Patricia Schiffner, Msc., Bsc., mit Maya und Laila
Akademisch geprüfte Fachkraft für tiergestützte Therapie mit tiergestützten Fördermaßnahmen, Therapiehundetrainerin
Das ist wieder typisch, unser Frauchen hat viel um die Ohren und wir müssen wieder die ganze Arbeit erledigen. Wir sind Laila und Maya und von Beruf Therapiehunde, unser Frauchen Patricia Schiffner ist Klinische- und Gesundheitspsychologin und Akademisch geprüfte Fachkraft für tiergestützte Therapie mit tiergestützten Fördermaßnahmen. Weil unser Frauchen so einen tollen Beruf hat dürfen wir mit ihr zusammen arbeiten und unser können unterbeweis stellen. Tiergestützte Therapie ist in Tirol leider noch nicht so verbreitet, was wir sehr schade finden, denn durch diese Arbeit – speziell mit den beruflichen Hintergrund von unserem Frauchen kann tiergestützte Therapie sehr viel positives bewirken.
Jetzt aber mehr zu uns:
Maya
Hallo mein Name ist Maya, ich bin am 14.9.2012 in Tschechien geboren. Mittlerweile habe ich keine Kommunikationsprobleme mehr und verstehe die Tiroler Sprache sehr gut.
Ich bin eine braune Labrador-Dame. Ganz artgerecht liebe ich Wasser, egal ob Pfützen, Flüsse oder Seen, da bin ich nicht wählerisch – Hauptsache, ich kann nach Herzenslust Plantschen und Schwimmen.
Eine andere große Leidenschaft von mir ist das Bringen von Gegenständen, Frauchen Patricia nennt das Apportieren. Ok, das kann auch an der meinen Genen liegen, aber ich liebe es einfach, wie ein “Pfitschipfeil” loszurennen und das Geworfene zurück zu bringen. Ich muss außerdem gleich zugeben, dass auch das Rennen eines meiner liebsten Hobbies ist. Ich bin sehr schnell und wendig und kann meine beste Freundin Laila so gut wie immer abhängen. Mein Frauchen kann ich immer abhängen, aber das ist nicht so schwierig, immerhin hat sie im Gegensatz zu mir nur 2 Beine.
Apropos Laila, sie und ich wohnen zusammen bei unserem Frauchen Patricia. Laila ist 4 Jahre älter als ich und in jeder Hinsicht mein großes Vorbild. Ich habe sehr viel von ihr gelernt und da sie schon seit einigen Jahren als Therapiehund arbeitet, wolle auch ich unbedingt Therapiehund werden.
Laila
Ich liebe die Arbeit mit meinem Frauchen Patricia, sie ist Psychologin – weshalb auch ich zu absoluter Schweigepflicht angehalten bin. Ich erzähle bestimmt nie etwas weiter, versprochen – auch weil das meinem Frauchen so wichtig ist.
Ich habe schon mit Senioren und mit Kindern gearbeitet und glaubt mir, ich liebe es, mit Menschen zusammen zu sein! Die lassen sich durch mich zu allem Möglichen hinreißen, da haben wir es oft ganz schön lustig! Manche sagen vorher, dass sie etwas gar nicht können…aber ich helfe ihnen ganz fest, so manche schwierige Situation zu überstehen. Gemeinsam geht halt vieles leichter, das habe ich schon ganz früh gemerkt. Meine Aufgaben beim Arbeiten sind ziemlich unterschiedlich, aber ich gebe immer mein Bestes.
Ich freue mich, dass ich Patricia beim Arbeiten begleiten darf und mich einbringen kann, genauso toll finde ich es, interessante Menschen kennen zu lernen und mit ihnen Zeit zu verbringen.